Die Freie Schule Oldenburg ist die erste Schule Niedersachsens, die eine Grundschule und eine Integrierte Gesamtschule organisatorisch vereint. In der Grundschule lernen die Schüler überwiegend jahrgangsübergreifend in Lerngruppen mit bis zu 20 Schülern/innen. In der IGS arbeiten wir jahrgangsrein mit bis zu 24 Schülern/innen in den Klassen. Darüber hinaus begegnen sich Schüler/innen verschiedener Klassen in Lernbüros oder Projekten. Kern unser Arbeit mit allen Schülern/innen ist ein weitreichender Kompetenzerwerb. Dieses Anliegen zieht sich als roter Faden durch unsere Montessori-Grundschule ebenso wie durch alle Jahrgäng der IGS.

Zur Geschichte der Schule

Unsere Schule wurde im Jahr 2010 durch eine Elterninitiative gegründet. Am 5. August 2010 startete die Schule zunächst als reine Grundschule ihren Betrieb am Rande eines Landschaftsschutzgebietes in Oldenburg-Bümmerstede. Dort war sie auf einer historischen und denkmalgeschützten Hofanlage aus dem Jahre 1801 untergebracht. Als zunächst kleinste Schule in Oldenburg startete sie mit einem offenen Konzept, das von unterschiedlichen pädagogischen Strömungen geprägt war. Mit dem Schuljahr 2013 verstärkte die Schule den Schwerpunkt der Arbeit nach den Ansätzen Maria Montessoris. Sie wurde staatlich anerkannt und wächst seither stetig. Zum Schuljahr 2014/15 wurde die Grundschule um die Oberschule erweitert. Die wachsenden Schülerzahlen und die notwendige Erweiterung der Räume erforderte ein größeres Schulgebäude. Die Schule bezog daher im Herbst 2014 ein größeres Gebäude im Stadtteil Osternburg. Als Grund- und Oberschule etablierte sie sich weiter in der Schullandschaft Oldenburgs und konnte im Schuljahr 2016/17 mit 4 Lerngruppen arbeiten. Zum Schuljahr 2017/18 wurde der weiterführende Schulteil in die Rechtsform der IGS (Integrierte Gesamtschule) umgewandelt.

Schuljahr

Schwerpunkte des Jahres

2010/11

Gründung der Grundschule

2011/12

2012/13

2013/14

Montessori-Ausrichtung &  staatliche Anerkennung

2014/15

Gründung der Oberschule

2015/16

Wechsel des Rechtsträgers

2016/17

Beantragung der IGS

2017/18

erstes Jahr als GSIGS

2018/19

Staatliche Anerkennung der IGS

2019/20
Vorbereitung auf die 1. Abschlussprüfungen

© 2024 Freie Schule Oldenburg. All Rights Reserved.